Musical 2024

Im Frühling 2024 werden wir mit dem Musical "Beloge, betroge u doch gsägnet" die Geschichte von Jakob auf die Bühne bringen. Die Woche findet vom 8.-14. April 2024 statt und richtet sich an Kinder der 1.-9. Klasse.

Anmeldung

Anmeldung Teilnehmer

Die Anmeldung steht nicht mehr zur Verfügung.

Anmeldung Mitarbeiter

Hier geht es zur Anmeldung für Mitarbeiter und Minileiter .


Allgemeine Infos für Mitarbeiter

Plenumssitzung

Die Plenumssitzung wird am Freitag, 3. März 2023 um 19:30 Uhr in der FEG Belp stattfinden.


Mögliche Mitarbeit

Kleingruppenleiter

Als Kleingruppenleiter bist du in der Musicalwoche die erste Ansprechperson für die Kinder deiner Gruppe.
Die Kleingruppe wird von 2 Personen geleitet und beinhaltet ca. 10 Kinder. Am Morgen beim Start (9.00 Uhr) muss mind. 1 Leiter anwesend sein.
Die Kleingruppenzeit findet um 11.25 Uhr statt und dauert 50 min. Die Zeit dazwischen steht zur freien Verfügung und erfordert keine Präsenz der Leiter. (Kann auch zum Vorbereiten genutzt werden). Am Ende des Nachmittags gibt es einen kurzen Abschluss (ca. 16.15 Uhr) in der Kleingruppe, wo 1 Leiter anwesend sein muss.
Die Themen für die Kleingruppe sind vorgegeben und können nur auf die jeweilige Gruppe angepasst werden.
Die Kleingruppe findet von Montag bis Freitag statt. Am Donnerstag Nachmittag könnte es sein, dass das Programm in der Kleingruppe stattfinden wird (Spielnachmittag).
Es ist von Vorteil, wenn die Kleingruppenleiter die ganze Woche anwesend sein können (auch an den Konzerten, um die Kinder zu sammeln). Falls es nicht immer geht, bitte im Voraus mitteilen.

Basteln

Vorbereitungsteam
Das Vorbereitungsteam trifft sich zu einer Sitzung vor dem Musical, wo beschlossen wird, was gebastelt wird. Die Vorschläge werden bereits mit Beispiel mitgebracht. Das Einkaufen und zusammenstellen des Materials sowie die Posteneinteilung wird vom Teamleiter (Edith Weiss) übernommen. Der Sitzungstermin und die nötigen Infos kommen per Mail.

Punktuelle Mithilfe
Es ist auch möglich, nur an einzelnen Tagen während des Musicals beim Basteln zu helfen. Es wird vom Montag bis Mittwoch gebastelt.

Montagnachmittag
14.20 Uhr - 15.20 Uhr
Dienstag
10.15 Uhr - 11.15 Uhr
14.20 Uhr - 15.20 Uhr
Mittwoch
10.15 Uhr - 11.15 Uhr
14.20 Uhr - 15.20 Uhr

Bitte trotzdem die Mitarbeit anmelden damit die Postenverteilung gemacht werden kann. Spontane Helfer können dann immer noch integriert werden.

Spiel und Sport

Da nicht alle Kinder gerne basteln, bieten wir während diesen Zeiten Spiel und Sport draussen an. Je nach Interesse der Kinder kann da spontan entschieden werden, was gerade läuft. Es empfiehlt sich aber, einige Spielideen zu haben und diese bei Bedarf einzubringen.

Theater

Rollen einstudieren, Texte abhören usw. Das Theater wird vom Montag bis Mittwoch während den “Bastelzeiten“ geprobt.

Tanz

Im Musical werden zwei Tänze aufgeführt. Diese Tänze dürfen selbst erfunden werden und in der Musicalwoche mit den Kindern, die sich fürs Tanzen angemeltet haben, einstudiert werden. Die Tänze werden von Montag bis Mittwoch während den „Bastelzeiten“ einstudiert (wobei es am Montag zuerst noch darum geht, die zwei Tanzgruppen definitiv einzuteilen).

Chor

Wer Lust hätte, sich eine oder mehrere Choreografie(n) für den Chor zu überlegen, darf sich gerne melden. Ansonsten kannst du mithelfen bei Solo oder 2. Stimme üben. Die Chorleitung wird Kontakt aufnehmen um den genauen Einsatz zu planen.

Tontechnik

Mithilfe in der Tontechnik. Unsere Cheftechniker werden Kontakt aufnehmen um den genauen Einsatz zu planen. Die Tontechnik wird erst ab Donnerstag, 13.4.23 Abend benötigt.

Auf- und Abbau

Am Wochenende vor dem Musical müssen die Räume auf das Musical vorbereitet werden. Ende Woche muss der Konzertsaal für die Konzerte bereit gemacht werden. Und schlussendlich muss alles wieder abgebaut werden:

  • Samstag, 8.4.23 um 13.00 Uhr: Aufbau für Musicalwoche in der Turnhalle Mühlematt
  • Donnerstag, 13.4.23 ab 17.00 Uhr: Turnhalle putzen und Material in Aaresaal zügeln, Aufbau Bühne im Aaresaal
  • Freitag, 14.4.23 um 17.00 Uhr: Stühle stellen Aaresaal
  • Freitag, 14.4.23 um 17.00 Uhr: Abbau Festzelt Mühlematt
  • Sonntag, 17.4.22 im Anschluss ans Konzert: Abbau Aaresaal

Bitte Mithilfe anmelden, damit die Helfer eingeplant und koordiniert werden können. Spontane Helfer sind natürlich auch immer willkommen.

Küche

Von Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr beim Kochen und Abwaschen helfen. Es ist möglich, an einzelnen Tagen zu helfen. Bei Fragen: Toni Weber 031 819 64 63 oder 077 408 73 22

Das Team

Ansprechsperson für Belp ist Michaela Stauffer +41 79 456 79 97.
Für Emails bitte das Kontaktformular verwenden.


Claudine Brönnimann Claudine Brönnimann
Toni Weber Toni Weber
Michaela Stauffer Michaela Stauffer
Isabelle Dietrich Isabelle Dietrich
Tom Steck Tom Steck

Die Trägerschaft

Die Kinder Musicalwoche Belp wird unterstützt von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Belper Freikirchen.

Die Sponsoren

Herzlichen Dank an alle unsere Sponsoren.

 
3